Dies hört man von Hühnerzüchtern öfters, hat aber meist einfache Gründe:

Ein Huhn bemerkt den herannahenden Winter, indem die Tage kürzer werden. Da aber normalerweise Hühner im Winter keine Eier legen, kann man ihnen den Frühling "vorgaukeln", indem man elektrisches Licht im Stall installiert. Als Richtwert sind hier 14 Stunden Licht inklusive Tageslicht anzunehmen, sollte aber nicht mehr sein.

Auch Futter- und Wassermangel und sei es nur für zwei Tage, ist eine häufige Ursache und kann das Huhn veranlassen, in die Mauser zu gehen und die Eierproduktion einzustellen. Die Wasserversorgung ist ein oft unterschätzter Faktor in der Hühnerhaltung. Der Grund für plötzlichen Einbruch der Legeleistung oder sogar Mauser ist zu 80% ein akuter Wassermangel. Die Mauser erkennt man, indem im Nackenbereich des Huhnes nach ca. 1-2 Wochen neue Federkiele zu schieben beginnen. Da kann man nur warten, bis die Legephase wieder einsetzt.